Riedenburg

Dreister Dieb stiehlt Geld und fragt nach Auskunft


Der dreiste Langfinger brach nicht nur in das Haus ein - er stellte dem heimkehrenden Bewohner auch noch eine Frage, bevor er abhaute. (Symbolbild)

Der dreiste Langfinger brach nicht nur in das Haus ein - er stellte dem heimkehrenden Bewohner auch noch eine Frage, bevor er abhaute. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein besonders dreister Dieb war am vergangenen Sonntag in Riedenburg am Werk: Zuerst stahl er Geld aus einem Haus - als der Besitzer ihn danach antraf, wollte der Langfinger noch etwas von ihm wissen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Am Sonntag, den 9. Februar, beobachteten Zeugen, wie der Dieb gegen 13.45 Uhr das Riedenburger Grundstück durch die Gartentür betrat. Über den Hinterhof gelangte er in das Wohnhaus, ging ins Schlafzimmer und klaute Bargeld im unteren vierstelligen Bereich aus einem Behältnis.

Als der Dieb das Haus verlassen wollte, traf er auf einen der Bewohner. Er ließ sich jedoch überhaupt nicht beirren, stellte dem Bewohner noch eine Frage und verschwand anschließend über den rückwärtigen Ausgang in Richtung Innenstadt.. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes für den Geschädigten konnte die Polizei auf Anfrage von idowa leider nicht mitteilen, was genau gefragt wurde.

Erst am Abend fiel der Diebstahl dann auf. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Unbekannte Mann zuvor noch an einem anderen Haus geklingelt und dort ebenfalls um eine Auskunft gebeten.

Die Polizei Kelheim hat nun Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter 09441/5042-0 entgegen.