PI Kelheim

Callcenterbetrüger scheitern


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag gegen 10.30 Uhr rief ein unbekannter Mann bei einer 74-jährigen Dame an und fragte gleich zu Anfang des Gespräches, ob sie ihn denn nicht kenne. Dann schilderte er, dass er einen Verkehrsunfall hatte und nun Geld für die Reparaturkosten bräuchte. Die aufmerksame Seniorin erkannte die Betrugsmasche recht schnell und teilte dies ihrem Gesprächspartner auch mit, woraufhin dieser das Gespräch beendete. Zu einem Schaden kam es somit nicht.

Am gleichen Tag gegen 11.10 Uhr wurde ebenfalls eine Seniorin in Hausen von einem unbekannten Mann angerufen. Diesmal stieg der Anrufer mit dem Satz "Oma, ich will dich besuchen!" in das Gespräch ein. Er sagte weiter, dass er in Regensburg wäre und einen Verkehrsunfall hatte. Nun bräuchte er 35.000 Euro von der 90-Jährigen, da ihm die Bank so viel Geld nicht zahlen würde. Auch diese Dame kannte die Masche bereits und ließ nicht weiter auf das Gespräch ein, woraufhin der Unbekannte wieder auflegte. Ein Schaden ist hier ebenfalls nicht entstanden.