Neustadt an der Donau

Auf der Flucht mit 100 Sachen über Feldwege


Mit über 100 km/h bretterte ein 17-jähriger BMW-Fahrer auf der Flucht vor der Polizei am Sonntag in Neustadt an der Donau über Feldwege und Wiesen. (Symbolbild)

Mit über 100 km/h bretterte ein 17-jähriger BMW-Fahrer auf der Flucht vor der Polizei am Sonntag in Neustadt an der Donau über Feldwege und Wiesen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle gipfelte am Sonntag kurz vor Mitternacht in Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim) in eine filmreife Verfolgungsjagd. Der "Hauptdarsteller" war dabei mit seinen gerade mal 17 Jahren bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt.

Kurz vor Mitternacht wollte eine Polizeistreife in der Landshuter Straße in Neustadt an der Donau einen BMW kontrollieren. Doch daraus wurde nichts. Der BMW-Fahrer drückte sofort das Gaspedal durch und machte sich aus dem Staub. Die Polizisten nahmen direkt die Verfolgung auf. Das gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, denn der BMW bretterte teilweise mit mehr als 100 km/h über Feldwege, Wiesen und enge Straßen. Erst in der Platanenallee war Schluss. Dort rauschte der BMW gegen ein Verkehrszeichen. Doch weder Fahrer noch Beifahrer wollten sich zu diesem Zeitpunkt geschlagen geben. Beide sprangen aus dem Auto und rannten in verschiedene Richtungen. Jetzt entwickelte sich eine Verfolgungsjagd im Vollsprint. Dieses Duell gewann am Ende ein Polizist - zumindest gegen den flüchtigen Beifahrer. Er konnte den jungen Mann einholen und vorläufig festnehmen. Über den Festgenommenen konnte dann auch der flüchtige Fahrer ermittelt werden. Dabei handelt es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen - ohne Führerschein. Auch der BMW gehörte freilich nicht ihm. Den hatte er kurz zuvor gestohlen. Ohnehin ist der 17-Jährige bei der Polizei kein Unbekannter. Er muss sich nun auch wegen zahlreicher anderer Delikte verantworten.