PI Kelheim

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter macht Kasse


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Montag gegen 11 Uhr rief ein unbekannter Mann bei einem 80-Jährigen aus Saal a. d. Donau an und gab sich gegenüber diesem als Microsoft-Mitarbeiter aus. Der Anrufer, welcher in gebrochenem Deutsch und Englisch mit indischem Akzent sprach, überredete den Senior, ihm den Fernzugriff auf seinen PC zu gestatten. Anschließend erfragte er noch die Kreditkartendaten seines Opfers um damit sofort Einkäufe zu tätigen. Die benötigten TAN ließ er sich ebenfalls telefonisch übermitteln. Abschließend überzeugte der Täter den Senior noch eine App downzuloaden, welche SMS-Nachrichten direkt an den PC übermittelt. Später misstraute der ältere Herr dem Mann dann doch noch und ließ sein Konto sperren. Ein Vermögensverlust in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages war jedoch nicht mehr abzuwenden.

Neustadt a. d. Donau: Müll gerät in Brand

Am Montag um 22.40 Uhr lagen in der Herzog-Ludwig-Straße mehrere gelbe Säcke für die Müllabfuhr zur Abholung bereit. Daneben standen auch mehrere Mülltonnen. Ein aufmerksamer Radfahrer bemerkte beim Vorbeifahren, dass aus einem Haufen mit gelben Säcken etwa 30 Zentimeter hohe Flammen schlugen. Der 26-jährige Mann verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr, welche das Feuer löschen konnte. Da sich die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr rasch ausbreiteten wurden zwei Mülltonnen zerstört und zwei Fenster des angrenzenden Anwesens beschädigt. Zudem erlitt ein nahe stehender Baum einen Hitzeschaden. Die Brandursache ist bisher unbekannt.