Chemische Reaktion in Kelheim

Am Schrottplatz stieg plötzlich Rauch auf


Nach einer chemischen Reaktion am Dienstagvormittag auf einem Schrottplatz in Kelheim musste der Bereich großräumig abgesperrt werden. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da die Gefahr giftiger Dämpfe bestand.

Nach einer chemischen Reaktion am Dienstagvormittag auf einem Schrottplatz in Kelheim musste der Bereich großräumig abgesperrt werden. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da die Gefahr giftiger Dämpfe bestand.

Von Redaktion idowa

Auf einem Firmengelände in Kelheim kam es am Dienstag kurz vor Mittag zu einer chemischen Reaktion. Die Polizei konnte eine mögliche Gefahr für Anwohner zunächst nicht ausschließen. Deshalb wurden diese gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Nach Angaben von Polizei und Landratsamt ereignete sich der Vorfall gegen 10.40 Uhr auf einem Schrottplatz in der Schützenstraße. Dabei sei es zu einer chemischen Reaktion gekommen, durch die giftige Dämpfe austreten könnten. Doch wie war es zu dieser chemischen Reaktion gekommen? Ein Bagger hatte eine in einem Schrotthaufen liegende Dose beschädigt. Plötzlich stieg aus der Dose immer wieder Rauch auf.

Ein Expertenteam vor Ort konnte wenig später ein Granulat in der Dose bestimmen, das ursprünglich zur Mäusebekämpfung verwendet wird. In Verbindung mit Feuchtigkeit reagiert das Granulat derart, dass die Dämpfe für Menschen gefährlich sein können.

Anwohner im Bereich Kelheim, Donaupark, Hohenpfahl, Donauvorland und Affecking bis hin zur Tulpenstraße und der Kornblumenstraße wurden deshalb gebeten, vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der betreffende Bereiche wurde großräumig abgesperrt.

Gegen 14.40 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Zuvor war es der Feuerwehr gelungen, die beschädigte Dose kontrolliert zu bergen und das restliche Granulat fachgerecht zu zerstören.

Vorsorglich mussten nach dem Vorfall aber sieben Personen im Krankenhaus untersucht werden. Dabei handelte es sich um Einsatzkräfte der Feuerwehr und um Angestellte des Schrottplatzes.

Nach einer chemischen Reaktion am Dienstagvormittag auf einem Schrottplatz in Kelheim musste der Bereich großräumig abgesperrt werden. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da die Gefahr giftiger Dämpfe bestand.

Nach einer chemischen Reaktion am Dienstagvormittag auf einem Schrottplatz in Kelheim musste der Bereich großräumig abgesperrt werden. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da die Gefahr giftiger Dämpfe bestand.