Strom und Bier

Aiwanger eröffnet Hopfen-Agri-Photovoltaik-Anlage in der Hallertau

Josef Wimmer hat in der Hallertau die erste Hopfen-Agri-PV-Anlage der Welt errichtet. Nun wurde sie eingeweiht - doch es gilt noch eine entscheidende Hürde zu nehmen.


sized

Ein Blick von oben auf die Solarmodule über dem Hopfengarten in Neuhub.

Josef Wimmer ist ein Mann mit Visionen. Der Landwirt aus der Hallertau hat die erste Hopfen-Agri-PV-Anlage der Welt errichtet. Jetzt sind die Module auf der mit mächtigen Stahlsäulen neu errichteten Gerüstanlage in Neuhub unweit von Osseltshausen fertig montiert. So weit funktioniert die Technik, doch es gilt noch eine entscheidende Hürde zu nehmen. Damit der Strom beim Kunden ankommt, muss das Netz entsprechend ausgebaut werden. Doch das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat