Zwei Verletzte

250.000 Euro Schaden nach Brand auf Bauernhof bei Elsendorf


Ein großes Aufgebot an Kräften war vor Ort.

Ein großes Aufgebot an Kräften war vor Ort.

Von Redaktion idowa

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in der Nähe von Elsendorf (Kreis Kelheim) sind am Montagvormittag zwei Menschen verletzt worden. 

Gegen 10.20 Uhr rückte ein Großaufgebot der Feuerwehren des Landkreises zu dem Hof in der Ortsmitte von Ratzenhofen aus. Dort war ein Feuer in einer Hopfentrocknungsanlage ausgebrochen. Mit zwei Drehleitern und einer Drohne waren auch die Feuerwehren Mainburg und Abensberg vor Ort, sowie viele Helfer der Ortsfeuerwehr und der umliegenden Wehren, die erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhinderten. Nach Erkenntnissen der Polizei erlitten zwei Personen Rauchgasvergiftungen. Sie kamen in ein Krankenhaus, konnten das aber noch am selben Tag wieder verlassen. 

Die Ortsstraße war für die Löscharbeiten gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 250.000 Euro. Aktuell gehen die Ermittler nicht von Brandstiftung, sondern von einem technischen Defekt als Ursache aus.

sized

Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte noch gerade verhindert werden.

sized

Mit Drehleitern bekämpfte man das Feuer aus der Luft.

sized

Von der Dorfstraße aus erfolgte der Löschangriff.