Betrunken und auf Drogen

18-Jähriger klaut im Kreis Kelheim Auto und baut mehrere Unfälle


Die Polizei konnte den Jugendlichen widerstandslos in Gewahrsam nehmen. (Symbolbild)

Die Polizei konnte den Jugendlichen widerstandslos in Gewahrsam nehmen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Dienstagmorgen hat ein 18-jähriger Jugendlicher in Abensberg im Landkreis Kelheim ein Auto gestohlen und damit mehrere Unfälle verursacht. Einen Führerschein hatte er nicht - dafür aber eine Menge Substanzen intus.

Laut Polizeibericht ging gegen 2.30 Uhr ein Notruf ein, der einen schwarzen Mercedes meldete, welcher in Abensberg viel zu schnell durch die Aunkofer Straße fahre und gegen Gartenmauern und Mülltonnen stieße. Eine Streife fand das Auto und den zugehörigern Fahrer schließlich bei der Brücke nahe der Aunkofener Straße und dem Bad Gögginger Weg. Der junge Fahrer hatte gut sichtbar ein Messer einstecken, ließ sich aber widerstandslos von den Beamten in Gewahrsam nehmen.

Es stellte sich heraus, dass der 18-Jährige den ganzen Tag über Medikamente, Drogen und Alkohol konsumiert hatte und dann in einem nicht abgesperrten Auto schlafen wollte. Darin fand er jedoch den Autoschlüssel und entschloss sich, loszufahren. In der Aunkofener Straße beschädigte er dann mehrere Gartenzäune und Hauswände.

Einen Führerschein hat der Jugendliche nicht, ebenso wenig wie einen festen Wohnsitz. Ihm wurde Blut abgenommen und der Mercedes wurde für die Spurensicherung zunächst sichergestellt.