Abtransport

Winterdienst befreit Landshuter Altstadt von Schneemassen


sized

Am Dienstagmorgen ist der Winterdienst der Stadt Landshut unter anderem damit beschäfigt, die eindrucksvollen Schneeberge aus der Altstadt zu räumen.

Von Franziska Hofmann

Schneemassen haben Stadt und Landkreis Landshut übers Wochenende ins Winterchaos gestürzt. Um den knapp 50 Zentimeter Neuschnee, die in der Stadt in den vergangenen Tagen gemessen wurden, Herr zu werden, war der Winterdienst der Bauamtlichen Betriebe seit Freitagabend quasi im Dauereinsatz.  

Da die Priorität zunächst darin bestand, die Straßen freizuräumen, schieben die Mitarbeiter des Winterdienstes die Schneemassen zunächst an den Straßenrand, wo sie entweder von alleine wieder abtauen, oder in Einzelfällen abtransportiert werden müssen - so der Fall in der Landshuter Altstadt am Dienstagmorgen.

Damit die Schneeberge, die sich seit dem Wochenenden am Straßenrand auftürmen, etwa Bushaltestellen nicht blockieren, wurde der Schnee in der Altstadt zunächst zusammengeschoben und auf die Ladefläche eines Winterdienst-Fahrzeugs der Bauamtlichen Betriebe geladen. Anschließend werden die Schneeberge zu einem Ablageplatz an der Gretlmühle gefahren. 

sized

Vor allem im Bereich der Bushaltestellen werden die zur Seite geräumten Schneeberge abtransportiert.