Landshuter Porschestraße

Was sich 2022 bei der Stadtteilarbeit getan hat


Die Wohnblocks an der Porschestraße grenzen direkt an das Landshuter Industriegebiet an.

Die Wohnblocks an der Porschestraße grenzen direkt an das Landshuter Industriegebiet an.

Wenn schallendes Kinderlachen triste Sozialbauten und beengte Wohnverhältnisse im angrenzenden Asylbewerberwohnheim für den Moment vergessen lässt, kann vom Team der Stadtteilarbeit Porschestraße nur vieles richtig gemacht worden sein. Mit hochgerechnet 1,71 Vollzeitstellen betreuen dort Sozialpädagogen im Treffpunkt mitten im Wohnquartier pro Woche vier Gruppen mit bis zu elf Kindern und Jugendlichen aus dem Viertel - und seit September 2022 etwa 40 Kinder beim offenen "Dschungeltreff" auf dem angrenzenden Spielplatz. Hinzu kommen weitere Gruppenaktivitäten mit ihren Schützlingen wie Ausflüge, etwa in den Bayernpark, oder die Organisation des Martins- und Stadtteilfests - um nur einige gemeinsame Unternehmungen im vergangenen Jahr zu nennen. Unterstützt werden sie dabei von Praktikanten und Ehrenamtlichen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat