Jugendkammer des Landgerichts

Verteidiger-Argumenten gefolgt: Moderate Haftstrafe für 19-Jährigen


Auf dem Weg zu einer Party lief der 19-Jährige am Bismarckplatz direkt der Polizei in die Arme, die Marihuana am Angeklagten rochen. Nach versuchter Flucht konnten die Polizisten ihn auf dem Boden fixieren.

Auf dem Weg zu einer Party lief der 19-Jährige am Bismarckplatz direkt der Polizei in die Arme, die Marihuana am Angeklagten rochen. Nach versuchter Flucht konnten die Polizisten ihn auf dem Boden fixieren.

Von Redaktion Landshut Stadt

Zu guter Letzt war auch die "anatomische Ausgangslage" denkbar ungünstig für einen Mordversuch gewesen, wie Vorsitzender Richter Andreas Wiedemann in der Urteilsbegründung sagte. Auf dem Boden auf dem Bauch liegend; von zwei Polizisten fixiert unter anderem dadurch, dass ein Beamter seinen Kopf zwischen die Oberschenkel geklemmt hat: Verteidiger Thomas Fauth hatte bereits zu Prozessbeginn darauf hingewiesen, dass sein Mandant, der am 9. April auf dem Bismarckplatz aus eben dieser Haltung heraus in Tötungsabsicht mit einem Messer eine Stichbewegung in Richtung einer Polizistin gemacht haben soll, kein Akrobat ist. Nach vier Verhandlungstagen war am Montag nun auch die Jugendkammer des Landgerichts zu der Einschätzung gekommen, dass dies "schier ein Ding der Unmöglichkeit" ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat