Auszeichnung

Verfassungsorden für die Landshuter Altäbtissin M. Petra Articus

Sie war lange in Seligenthal tätig. Nun wird sie ihr herausragendes Engagement für die Landshuter Schulstiftung Seligenthal und das dortige Kloster Ende Februar von Landtagspräsidentin Ilse Aigner geehrt.


Petra Articus

Petra Articus

Von Redaktion Landshut Stadt

51 herausragende Persönlichkeiten werden mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2023 ausgezeichnet. Unter ihnen ist auch die Seligenthaler Altäbtissin M. Petra Articus. Landtagspräsidentin Ilse Aigner wird die Auszeichnung am Donnerstag, 29. Februar, im Senatssaal des Maximilianeums aushändigen. Petra M. Articus erhält den Verfassungsorden für ihr herausragendes Engagement für die Landshuter Schulstiftung Seligenthal und das dortige Kloster.

Der Bayerische Landtag ehrt mit dem Verfassungsorden Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. Seit 2021 wird der Orden als Bayerischer Verfassungsorden in einer Klasse verliehen.