Tatverdacht RaubTatverdacht Raub

Überfall an Landshuter Bushaltestelle: Haftbefehl gegen 18-Jährigen


Nach den bisherigen Ermittlungen war unter den drei Männern, die einen 20-Jährigen an einer Bushaltestelle überfielen, ein 18-Jähriger, gegen den nun Haftbefehl erging.

Nach den bisherigen Ermittlungen war unter den drei Männern, die einen 20-Jährigen an einer Bushaltestelle überfielen, ein 18-Jähriger, gegen den nun Haftbefehl erging.

Von Redaktion Landshut Stadt

Nachdem ein 20-Jähriger am Samstag, 27. Januar, von drei jungen Männern überfallen wurde, erging nun gegen einen 18-jährigen Tatbeteiligten ein Haftbefehl, wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand sollen drei Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren den 20-Jährigen in der Neißestraße an einer Bushaltestelle gegen 1 Uhr aus noch unbekannten Gründen mit Schlägen und Tritten attackiert und ihm anschließend seine Tasche samt Bargeld und EC-Karte entwendet haben. Der 20-Jährige erlitt bei dem Überfall unter anderem Verletzungen im Gesicht und musste vom Rettungsdienst ärztlich versorgt werden. Eine Polizeistreife nahm die drei Tatverdächtigen im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wenig später vorläufig fest.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Landshut die weiteren Ermittlungen übernommen. Gegen einen 18-jährigen Tatbeteiligten ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes sowie der Gefährlichen Körperverletzung erlassen worden. Der Mann wurde am Samstag, 27. Januar, nach Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landshut in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Motiv und Tatumstände sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.