Schwemmgut

Stadt Landshut befreit Heilig-Geist-Brücke von Holzmassen

Durch das Hochwasser wurde viel Treibholz angeschwemmt. Am Donnerstag wurde aufgeräumt.


Das zersägte Schwemmgut wird von den Bauamtlichen Betrieben eingesammelt und soll zu Hackschnitzeln verarbeitet werden.

Das zersägte Schwemmgut wird von den Bauamtlichen Betrieben eingesammelt und soll zu Hackschnitzeln verarbeitet werden. 

Von Ingmar Schweder

Ist er dieses Mal am Haken? Langsam und mit feinen Bewegungen am Joystick hievt der Kranführer den nächsten Brocken, einen zwölf Meter langen Baumstamm, aus dem Treibgut-Knäuel, das sich in den vergangenen Tagen flussabwärts vor der Heilig-Geist-Brücke gestaut hat. „Es ist ein bisschen wie Mikado spielen“, sagt Michael Versch vom Tiefbauamt, der den Vorgang genau beobachtet. Der Kranführer zieht den Stamm so weit in die Höhe, dass er nicht mit den Stromleitungen über der Heilig-Geist-Brücke kollidieren kann. Dann lässt er ihn zwischen den Leitungen auf die Brücke ab – geschafft. Das Team hofft, dass irgendwann der „Mikado-Stab“ dabei sein wird, der das Schwemmgut zusammenhält und der Pfropfen vor der Brücke sich löst.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat