Kunstgeschenk von Rang

Sean Scully gestaltet Kirchenfenster für die Martinskirche in Landshut

Nach einem Besuch in Landshut war der renommierte Maler Sean Scully auf die Idee gekommen, mit farbigen Fenstern einen Beitrag an St. Martin zu leisten.


Sean Scully macht Landshut ein Kunstgeschenk, nachdem er sich in die Martinskirche verliebt hat.

Sean Scully macht Landshut ein Kunstgeschenk, nachdem er sich in die Martinskirche verliebt hat.

Von Uli Karg

Begonnen hat alles vor 16 Jahren. In Altstadt und Stadtresidenz fand auf Initiative des Landshuter Kunstsammlers Bernhard Schaub gerade eine Ausstellung des italienischen Bildhauers Giuseppe Spagnulo statt. Spagnulos Münchner Galerist, Walter Storms, hatte deshalb auch einen weiteren der von ihm vertretenen Künstler nach Landshut eingeladen: Sean Scully, dessen Werk das Metropolitan Museum of Art in New York gerade eine Retrospektive gewidmet hatte. Als Bernhard Schaub Sean Scully eine kleine Stadtführung gab, statteten sie auch der Martinskirche einen Besuch ab. "Scully hatte dann gleich die Idee, ein Fenster zu gestalten", sagt Schaub. In wenigen Wochen wird die Idee Wirklichkeit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat