Tipp der Woche

Potterheads, aufgepasst!


Harry Potter, gespielt von Daniel Radcliffe in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".

Harry Potter, gespielt von Daniel Radcliffe in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".

Von Lan Tong

Jede Woche geben LZ-Mitarbeiter an dieser Stelle ihre ganz persönlichen Tipps für die Freizeit. Von Ausstellungen über Buchempfehlungen bis zu Geheimtipps in der Stadt. Diese Woche empfiehlt Lan Tong den "Fünf Minuten Harry Podcast" von Coldmirror.

Als eingefleischter Potterhead ist es fast schon unmöglich, dass man nicht irgendwann zwangsläufig auf den "Fünf Minuten Harry Podcast" von Coldmirror stößt. Seit mittlerweile acht Jahren produziert und recherchiert Coldmirror alias Kathrin Fricke den Podcast, in dem die Youtuberin, wie sie selbst sagt, sich jeweils fünf Minuten des Films "Harry Potter und der Stein der Weisen" vornimmt, um ihn zu analysieren und bis ins kleinste Detail zu besprechen.

Lan Tong

Lan Tong

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn man kann deutlich sehen wie viel Zeit, Mühe und Herzblut in jede einzelne PodcastFolge gesteckt wurde. Die zuvor genau recherchierten Informationen werden schließlich in einem etwa einstündigem Video verpackt.

Der Podcast wird wohl vor allem den Leuten gefallen, die auf scharfen Witz, viel Sarkasmus und eine ordentliche Portion Nerd-Wissen stehen. Die allererste Folge erschien Ende 2015 auf YouTube und zählt inzwischen unglaubliche 4,2 Millionen Klicks. Seit 2018 sind die Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.

Eine weitere Besonderheit dieses Podcasts ist, dass er nicht nur angehört werden kann, sondern die einzelnen Filmszenen sowie eigene kleine Zeichnungen und Animationen auch auf YouTube eingeblendet werden. Allerdings hat der Podcast auch einen kleinen Haken, vor allem für diejenigen, die über wenig Geduld verfügen: Die Folgen werden in einem sehr unregelmäßigen Rhythmus hochgeladen. So kann es schon mal vorkommen, dass ein halbes Jahr vergeht, bevor eine neue Folge erscheint. Trotz der langen Wartezeiten empfiehlt es sich dennoch, diesem Podcast eine Chance zu geben. Zumindest für echte Harry-Potter-Fans wird es sich auf alle Fälle auszahlen.