Polizei ermittelt

Mit Nacktbildern: Erpressung per WhatsApp in Landshut


Ein 25-jähriger Landshuter hatte einer Unbekannten Nacktbilder geschickt. Sie versuchte, ihn damit zu erpressen. (Symbolbild)

Ein 25-jähriger Landshuter hatte einer Unbekannten Nacktbilder geschickt. Sie versuchte, ihn damit zu erpressen. (Symbolbild) 

Diverse Bilder, die er verschickt hatte, sind am Sonntag einem 25-Jährigen aus Landshut zum Verhängnis geworden. Wie die Polizei mitteilte, drohte eine Unbekannte, Nacktbilder des Mannes zu veröffentlichen, sollte ihr der 25-Jährige eine geforderte Geldsumme nicht bezahlen. 

Der 25-Jährige ist von der Unbekannten auf Facebook angeschrieben worden. Es folgte eine belanglose Unterhaltung per WhatsApp. Dabei schickte die Unbekannte dem Geschädigten ein Selfie, was der junge Mann mit einem Bild erwiderte.

Dies schaukelte sich bis zu diversen Nacktbildern hoch. Das nutzte die Täterin, den Geschädigten damit zu drohen, die Bilder bei Instagram online zu stellen, sofern er nicht 1.200 Euro bezahlen würde. Schließlich erstattete der junge Mann Anzeige bei der Polizei, die jetzt ermittelt.

Ähnlich erging es einem 24-Jährigen aus Altdorf. Hier lief die Unterhaltung über Snapchat und hatte einen ähnlichen Verlauf. Auch der 24-Jährige wurde anschließend erpresst und sollte 400 Euro bezahlen. Nachdem er 44 Euro überwiesen hatte, meldete sich der Täter nicht mehr.