Allerheiligen in Landshut

Markt beim Hauptfriedhof - Parkplätze werden freigegeben


sized

An Allerheiligen werden die Mitarbeiterparkplätze der Finanzbehörden und des Landratsamts für Friedhofsbesucher geöffnet. 

Von Redaktion Landshut Stadt

Der Allerheiligenmarkt findet im Vorfeld des Feiertags vom Samstag, 29. Oktober, bis Dienstag, 1. November, vor dem Hauptportal des Städtischen Hauptfriedhofs und entlang der Friedhofsallee statt. Jeweils ab etwa 8 bis 17 Uhr bieten Gärtnereien aus Landshut und Umgebung Blumen, Gestecke, Kerzen und sonstiges Zubehör für Allerheiligen an.

Um die an Allerheiligen in der Regel große Parkplatznot rund um die Friedhöfe zu lindern, konnte die Stadt Landshut mit der Verwaltung der "Immobilien des Freistaats Bayern" sowie dem Landratsamt Landshut regeln, dass der nahe dem Hauptfriedhof gelegene Parkplatz der Finanzbehörden sowie der Mitarbeiterparkplatz des Landratsamtes in unmittelbarer Nähe des Achdorfer Friedhofs am 1. November kostenlos für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Der Parkplatz der Finanzbehörden ist aus Richtung Niedermayerstraße über die Maximilianstraße sowie über die Bauhofstraße erreichbar und am Allerheiligentag von 8 bis 19 Uhr für die Allgemeinheit, insbesondere aber für Friedhofsbesucher geöffnet.

Der Mitarbeiterparkplatz beim Landratsamt ist über den Achdorfer Weg anzufahren und am Allerheiligentag ohne zeitliche Beschränkung kostenlos für die Öffentlichkeit nutzbar. Ebenso stehen den Besuchern die sonstigen Parkflächen beim Landratsamt zur Verfügung, wobei diese bewirtschaftet werden und ein Parkschein beziehungsweise Parkticket zu lösen ist.

Auf den städtischen Friedhöfen finden nachfolgende Gedenkfeiern statt: Nordfriedhof St. Michael um 10 Uhr: Andacht vor der Aussegnungshalle mit anschließender Gräbersegnung; Friedhof Auloh um 10 Uhr: Heilige Messe in der Pfarrkirche, anschließend Gräbersegnung; Friedhof Achdorf um 13.30 Uhr: Festmesse in der Pfarrkirche St. Margaret, anschließend Gräbersegnung; Hauptfriedhof um 15 Uhr: Gedenkfeier vor der Aussegnungshalle durch die Pfarrei St. Nikola mit anschließender Gräbersegnung.

Die Stadt Landshut bittet alle Friedhofsbesucher um Umsicht und empfiehlt das Mitführen einer Mund-Nasen-Maske für Bereiche, in denen es zu Engpässen kommt, sowie generell um das Vermeiden unnötiger Menschenansammlungen, das freiwillige Einhalten von Abständen und der Husten- und Niesetikette.