100 Jahre Kinderkrankenhaus:

Landshuts erster Kinderarzt

Anton Mößmer erzählt über seinen Vater Ernst Mößmer


1969 zog das Säuglingsheim um in den Neubau am Hofberg. Seither vergrößert sich das Kinderkrankenhaus St. Marien stetig.

1969 zog das Säuglingsheim um in den Neubau am Hofberg. Seither vergrößert sich das Kinderkrankenhaus St. Marien stetig.

Ich werde jetzt Kinderarzt", soll Dr. Ernst Mößmer einst überzeugt verkündet haben. Was in der heutigen Zeit ein nachvollziehbarer Wunsch ist, war noch vor mehr als 100 Jahren eine "ausgesprochene Seltenheit", wie Mößmers Sohn Anton erzählt. Damals habe es kaum Kinderärzte gegeben, die Pädiatrie war noch keine etablierte Fachrichtung. "Das mit Babys und Kindern hat ihm einfach gefallen", erzählt Dr. Anton Mößmer, selbst pensionierter Kinderarzt aus Landshut.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat