Beschicker bangen

Landshuter Christkindlmarkt: Freitag fällt Entscheidung


Ursprünglich hätte der Christkindlmarkt am Donnerstag eröffnet werden sollen. Ob er überhaupt stattfindet, entscheidet sich an diesem Freitag.

Ursprünglich hätte der Christkindlmarkt am Donnerstag eröffnet werden sollen. Ob er überhaupt stattfindet, entscheidet sich an diesem Freitag.

Findet der Landshuter Christkindlmarkt statt oder nicht? Eigentlich hätte diesbezüglich am Donnerstag die Entscheidung fallen sollen. Wie die Stadt Anfang der Woche in einer Pressemitteilung bekannt gab, wollte man die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz vom Donnerstagnachmittag abwarten, bevor man diesbezüglich eine Entscheidung treffe.

Weil die Beschlüsse des Bund-Länder-Treffens aber bis zum Abend auf sich warten ließen und man sich seitens der Stadt im Anschluss noch beraten müsse, könne die Entscheidung, ob der Christkindlmarkt stattfindet, erst an diesem Freitag bekannt gegeben werden, heißt es seitens der Stadt.

Auch die Schausteller und Beschicker warteten am Donnerstag vergeblich auf Gewissheit. Die Ware sei da, die Buden geschmückt, so Horst Heppenheimer vom Verband der Schausteller: "Wir geben die Hoffnung nicht auf." Würde der Markt doch noch abgesagt, wäre das aber "eine Riesen-Katastrophe", so Heppenheimer. "Letztes Jahr wusste man wenigstens rechtzeitig Bescheid. Dieses Jahr stehen alle in den Startlöchern, hatten schon große Ausgaben. Was sollen wir mit der Ware machen?"