Anmeldung ab sofort

Landshut läuft findet am 19. Juni statt


Mit 3500 Läufern erlebte die letzte Auflage von "Landshut läuft" 2019 einen Teilnehmerrekord. Für Juni peilen die Veranstalter die 4000er-Marke an.

Mit 3500 Läufern erlebte die letzte Auflage von "Landshut läuft" 2019 einen Teilnehmerrekord. Für Juni peilen die Veranstalter die 4000er-Marke an.

Von Uli Karg

Mit 3.500 Teilnehmern ging die 13. Auflage von "Landshut läuft" über die Bühne. Nach dem Rekord vom 28. April 2019 war dann aber pandemiebedingte Pause. Eigentlich sollte Lauf Nummer 14 im Oktober vergangenen Jahres stattfinden. Aufgrund der hochschnellenden Inzidenzen kam es dann aber zur Absage. Was den neuen Termin am 19. Juni betrifft, sind Sandra Straßberger und Niki Strauß vom Lions-Organisationsteam zuversichtlich. Die Anmeldefrist endet am 10. Juni.

"Landshut läuft" ist die erste Charity-Veranstaltung des Lions-Clubs Landshut Wittelsbach nach drei Jahren, da auch die Kinderweihnacht in Seligenthal und der Benefizball "LA Notte" mehrfach abgesagt werden mussten. Doch bei aller Vorfreude: Die Veranstalter gehen die Sache vorsichtig an.

Wermutstropfen: Diesmal sind keine Walker dabei

"Wir wollen Menschenmengen so gut es geht vermeiden", sagt Niki Strauß. Etliche (voraussichtlich einmalige) Neuerungen sind die Folge. Die für einen Teilnehmerblock wohl betrüblichste: Aufgrund der Entzerrung durch verschiedene Blockstarts wird es diesmal keine Walking-Gruppen geben. Bei den Läufern bleibt es bei den drei Distanzen fünf Kilometer, zehn Kilometer und Halbmarathon. Hinzu kommen der Bambini- und der Kinderlauf (600 beziehungsweise 1.200 Meter).

Verzichtet wird in diesem Jahr sowohl auf den Läufer-Gottesdienst, als auch auf Verkaufsstände und Massagen. Außerdem gibt es keinen Pasta-Abend und keinen Vorabend-Check-In. Stattdessen werden alle Startunterlagen per Post verschickt, Nachmeldungen werden nicht angenommen. Unverändert bleibt es beim Start/Ziel-Punkt vor dem Rathaus, auch die Routen führen wie bisher von den Isarauen bis maximal zum Isarspitz in Mitterwöhr. Außerdem kann wie bisher die Ursulinen-Turnhalle als Umkleide genutzt werden.

Am 19. Juni werden wieder diverse Musikgruppen am Wegesrand die Läufer anfeuern. Die Siegerehrung soll auf einer Eventbühne am Narrenbrunnen stattfinden - moderiert von Bernhard Fleischmann. Der Erlös des Laufs wird einmal mehr eins zu eins Kinder- und Jugendprojekten in der Region zugutekommen.

Anmeldeinformationen

Wer bei "Landshut läuft" teilnehmen möchte, kann sich ab sofort und bis zum 10. Juni unter landshut-laeuft.de online anmelden.