Landshuter Stadtrat

Küffner ist neuer Vorsitzender der CSU/LM/JL/BfL


Der neue Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion CSU/LM/JL/BfL, Thomas Küffner (Mitte), mit seinen vier Stellvertretern (von links) Lothar Reichwein, Hans-Peter Summer, Ludwig Zellner und Helmut Radlmeier

Der neue Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion CSU/LM/JL/BfL, Thomas Küffner (Mitte), mit seinen vier Stellvertretern (von links) Lothar Reichwein, Hans-Peter Summer, Ludwig Zellner und Helmut Radlmeier

Von idowa, Uli Karg

Nachdem die "Landshuter Zeitung" in der vergangenen Woche bereits von entsprechenden Plänen berichtet hatte, dürfte sich die Überraschung über folgende Meldung in Grenzen halten: Thomas Küffner ist neuer Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion CSU/LM/JL/BfL. Die Entscheidung fiel am Montag im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahlen. Der bisherige Vorsitzende Rudolf Schnur hat sich, laut einer Pressemitteilung der Fraktion, nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Wahl Küffners erfolgte einstimmig.

Küffner dankte seinem Vorgänger für seine mehr als neunjährige "außerordentliche Arbeit", durch die es immer wieder gelungen sei "alle Kräfte in der Fraktion zu bündeln und eine gute Politik für die Stadt Landshut zu machen". Küffner will daran anknüpfen: "Unsere Fraktion ist die konservative Kraft im Landshuter Stadtrat, auf die sich die Landshuter Bürgerinnen und Bürger verlassen können: Wir stehen für eine solide Haushaltspolitik, für eine gute Infrastrukturpolitik und ein Gemeinwesen, das alle Landshuter einbindet.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Putz und unserem Bürgermeister Thomas Haslinger wollen wir das Beste für unsere Stadt erreichen." Die Fraktion wird sich in den kommenden Wochen für die zweite Halbzeit der Stadtratsperiode ein Programm geben, das dann diskutiert und in den Stadtrat eingebracht werden soll. Eines der obersten Ziele werde der Zusammenschluss der Landshuter Krankenhäuser zu einem großen Klinikverbund mit einer hohen Spezialisierung sein. Zu Stellvertretern Küffners (Mitte) wurden (von links) Lothar Reichwein, Hans-Peter Summer, Ludwig Zellner und Helmut Radlmeier gewählt.