ETSV 09-Halle

In Landshut rollt der Ball für den guten Zweck

Erst Auktion, dann Tikitaka: Im Januar kicken Landshut-Promis gegen ein Team der Stadt zugunsten der Mutmacher, dem Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser - Auch die Bananenflanke ist dabei.


Christian Buchner (von links), Leonhardt Aufleger, Thomas Haslinger, Florian Vogginger und Gerd Aufleger freuen sich auf viele Unterstützer für ihre Aktion für den guten Zweck.

Christian Buchner (von links), Leonhardt Aufleger, Thomas Haslinger, Florian Vogginger und Gerd Aufleger freuen sich auf viele Unterstützer für ihre Aktion für den guten Zweck.

Hacke, Spitze, Wadenkrampf ? Am Samstag, 6. Januar, treten in der Halle des ETSV 09 Landshut-Promis gegen eine Mannschaft aus Stadträten und Rathausangestellten für den guten Zweck gegen den Ball. Das Benefizfußballspiel zugunsten der Mutmacher, dem Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser, und der inklusiven Fußballmannschaft Team Bananenflanke, findet bereits zum dritten Mal statt. Vor dem Spiel gibt es eine Auktion. Die Versteigerung beginnt bereits um 12 Uhr, danach rollt bis etwa 14 Uhr der Ball. Moderiert und kommentiert wird das Spiel von Sky-Kommentator Marcel Meinert.

Angeführt wird das Promiteam von Schausteller und Mannschaftskapitän Christian Buchner, für den unter anderem Ex-Bundesligaschiedsrichter Wolfgang Stark, Boxclub-Bavaria-Präsident Oliver Wunsch, Förderer-Chef Stefan Feigel, Isarkies-Geschäftsführer Franz Wallner und ein Spieler des EVL die Hallenschuhe schnüren (und hoffentlich nichts zerren) werden.

Ihre Gegner um Landshuts zweiten Bürgermeister Thomas Haslinger (CSU) wollen ihnen 60 Minuten lang Paroli bieten, auch wenn der Bürgermeister und Schirmherr des Benefizspiels bereits im Vorfeld betont, gegen das Promiteam zwecks Chancengleichheit nicht nur 25-jährige Burschen aufs Feld schicken zu wollen. "Wir haben uns entschieden, den Schwerpunkt bei der Mannschaftsaufstellung auf Amts-, Referatsleiter und Stadträte zu legen", sagt Haslinger.

Im Team Rathaus dabei sein werden deshalb unter anderem Sozialamtsleiter Christoph Limmer, Ordnungsamtsleiter Benedikt Neumeier, die Grünen-Stadträte Tobias Weger-Behl, Pascal Pohl, Iris Haas und Elke Rümmelein, die SPD-Stadträtinnen Anja König und Patricia Steinberger, Jürgen Wachter von der FDP und Helmut Radlmeier von der CSU. An der Taktiktafel wird Stadtkämmerer Alois Wagensonner den Stift ansetzen. An der Seitenlinie der Promis gibt "Spiele"-Chef Manfred Maier die Kommandos. "Es wird ein sehr schönes Spiel", ist sich Haslinger sicher. "Der Spaß steht im Vordergrund", sagt Buchner.

Karten für 1860 und FC Bayern im Topf

Wie der Mannschaftskapitän der Promis sagt, wird das Benefizspiel in je zwei Halbzeiten ausgetragen. In der Halbzeitpause wird das Team Bananenflanke sein Können am Ball demonstrieren. "Wir hoffen auf viele Besucher. Jeder in Landshut ist eingeladen, die Spendenaktion zu unterstützen", sagt Buchner. Neben dem Erlös aus der Auktion wird eine Spendenbox in der Halle herumgereicht. "Fünf Euro pro Zuschauer für den guten Zweck würden wir uns wünschen", sagt Haslinger.

Wie Florian Vogginger, ebenfalls im Promiteam, berichtet, gebe es etwa ein EVL-Trikot mit allen Unterschriften, je zwei Karten für ein Fußballspiel des TSV 1860 München und des FC Bayern München, eine Kutschenfahrt durch Landshut, ein Cabrio für ein Wochenende, Tische auf der Dult und vieles mehr zu ersteigern. "Coronabedingt musste das Benefizspiel zuletzt ausfallen. Wir freuen uns, dass es nun wieder auflebt", sagt Haslinger. "Durch die Spenden und die Auktion wird sicher eine gute Summe für den guten Zweck zusammenkommen." Gerd Aufleger, Chef des Teams Bananenflanke, ist stolz, mit seiner Mannschaft beim Benefizspiel dabei sein zu können. "So viele bekannte Menschen auf einem Fleck - und wir sind mitten in der Gesellschaft dabei. Es ist ganz wichtig für uns, dass wir uns präsentieren können. Dafür unterbrechen wir gerne unsere Winterpause." Sein Sohn Leonhardt, Stürmer im Team Bananenflanke, freut sich schon sehr. "Auf solche Spiele trainieren wir hin."

Hier rollt der Ball

Das Benefizspiel mit Auktion findet am Samstag, 6. Januar, zwischen 12 und 14 Uhr in der Halle des ETSV 09, Siemensstraße 2, statt.