Aufgeflogen

36-Jähriger erscheint verkabelt zur Führerscheinprüfung in Ergolding


Ein 36-Jähriger wollte bei der theoretischen Führerscheinprüfung schummeln. (Symbolbild)

Ein 36-Jähriger wollte bei der theoretischen Führerscheinprüfung schummeln. (Symbolbild)

Von Redaktion Landshut Stadt

Erneut wollte ein Prüfling bei der theoretischen Führerscheinprüfung mogeln und erschien laut Polizei komplett verkabelt zu der Prüfung in Ergolding.  

Ersten Ermittlungen zufolge wurde der 36-Jährige von einem noch unbekannten Täter am Hauptbahnhof in Landshut abgeholt. Den Kontakt zu dem Unbekannten habe der Mann von einem Bekannten aus Berlin erhalten. 

Beide fuhren daraufhin zum Prüfungsort nach Ergolding, wo der Unbekannte den 36-Jährigen mit dem technischen Equipment ausstattete. Jetzt las der Prüfling dem Unbekannten die Fragen vor, der ihm dann die vermeintlich richtige Antwort gab.

Tatsächlich aber war der 36-Jährige dem Prüfer aufgefallen, der daraufhin die Polizei informierte. Ob und wie viel der 36-Jährige dafür gezahlt hat, wollte er bislang nicht preisgeben.

Genützt hätte dem 36-Jährigen die Mogelei nichts. Die Auswertung seines Prüfungsbogens ergab 40 Fehlerpunkte. Damit wäre er sauber durchgefallen.