Landkreis Landshut

Zuviel Öl im Ofen - Plötzlich brannte die Wohnung


Von Redaktion idowa

Anscheinend, weil er einen Ölofen falsch angezündet hatte, hat der Mieter eines Hauses in Weihmichl im Landkreis Landshut einen Wohnungsbrand ausgelöst.

Am Montag kam es um 8.55 Uhr in Weihmichl zu einem Wohnungsbrand, weil der Mieter eines Hauses in der Hauptstraße den Ölofen falsch bediente. Der Rentner ließ zu viel Öl in die Brennkammer des Ofens laufen. Beim Anzünden kam es zu einer Verpuffung und das brennende Öl verteilte sich im Zimmer.

Eine Frau aus Obersüßbach bemerkte den Vorfall und alarmierte sofort die Feuerwehr. Außerdem brachte sie den Rentner ins Freie und verhinderte dadurch Schlimmeres. Der Mann hatte nämlich noch selbst versucht, den Brand zu löschen. Er kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehren von Weihmichl, Furth, Arth, Edenland und Altdorf waren im Einsatz und hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Es entstand geringer Gebäudeschaden. Gegen den Verursacher wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.