Notfallplan steht

Wie sich der Kreis Landshut auf weitere Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet

Die geflüchteten Menschen, die bereits da sind, suchen nach Wohnungen. Derzeit sind 125 sogenannte Fehlbeleger in der ehemaligen Happy-Sports-Halle untergebracht.


Serena ist mit ihren zwei Töchtern und einer Enkelin vor dem Krieg geflohnen. Nun leben sie im ehemaligen Happy-Sports in Ergolding.

Serena ist mit ihren zwei Töchtern und einer Enkelin vor dem Krieg geflohnen. Nun leben sie im ehemaligen Happy-Sports in Ergolding.

Serena geht es gut, sagt sie. "Wir bekommen Hilfe und können einmal in der Woche zur Tafel - bekommen dort Lebensmittel." Und sie ist dankbar für den Schutz, den ihre Familie in Deutschland gefunden hat. Ein Wunsch, den sie mit allen Familien in ihrer Unterkunft teilt, hat sich indes nicht erfüllt: eine eigene Wohnung finden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Bernadett S.

am 25.11.2023 um 05:47

Wir waren damals bereit 2 Geflüchteten aus der Ukraine eine vorübergehende unbefristete Unterkunft zu geben. Um 20.00 Uhr sind wir von der Verwaltung der Gemeinschaftsunterkunft Happy Sports informiert worden das sie eine Mutter mit Kind für uns hätten. Dort angekommen trafen wir eine wild und lautstark gestikulierende Mutter mit ihrem Sohn (ca.11 Jahre) an , die dem Dolmetscher mitteilte das sie einen Anwalt und eine eigene Wohnung möchte . In der Stadt und nicht am Land. Die beiden haben es bevorzugt in der Unterkunft zu bleiben bis sie eine eigene Wohnung gestellt bekommen!



Kommentare anzeigen