Ab 1. März

Testzentren in Stadt und Landkreis Landshut schließen


Weit über eine halbe Million Abstriche wurden in zweieinhalb Jahren an bis zu drei Standorten entnommen. (LZ-Archiv)

Weit über eine halbe Million Abstriche wurden in zweieinhalb Jahren an bis zu drei Standorten entnommen. (LZ-Archiv)

Von Redaktion idowa

Zweieinhalb Jahre lang hat die Stadt Landshut Corona-Tests angeboten. Weit über eine halbe Million Abstriche wurden in dieser Zeit an bis zu drei Standorten entnommen. Zum Ende des Monats schließt nun mit dem Testzentrum am Messegelände die letzte dieser kommunalen Einrichtungen. Auch das Testzentrum des Landkreises schließt. Das gaben beide Behörden in einer Pressemeldung bekannt.

Aus diesem Anlass zieht die Stadt Bilanz über die eigenen Testeinrichtungen. Getestet wurde anfangs an der Grieserwiese und in der Altstadt, ab Dezember 2021 wurden die städtischen Angebote im Testzentrum auf dem Messegelände konzentriert. Die PCR-Teststation betreibt die Stadt zusammen mit dem Landkreis Landshut. Dort wurden seit September 2020 140.000 Tests durchgeführt - in Spitzenzeiten etwa 1.000 an einem Tag. Dazu kommen mehr als 400.000 Schnelltests seit März 2021, durchgeführt an allen drei Standorten zusammen, heißt es seitens der Stadt.

In Folge der weitreichenden Lockerungen der Testpflicht und dem Außerkrafttreten der Testverordnung (TestV) wird das Testzentrum Messe nunmehr dauerhaft geschlossen. Wer einen Corona-Test benötigt, kann sich künftig an private Anbieter wenden. Auch einige Arztpraxen und zahlreiche Apotheken bieten Corona-Tests an. Eine Übersicht ist unter www.landshut.de/testanbieter zu finden.