Müllabfuhr in Landshut

Termine für Restabfall und Gelben Sack verschieben sich


Die Abfuhrtermine für den Restabfall und den Gelben Sack müssen nach hinten verlegt werden. (Symbolbild)

Die Abfuhrtermine für den Restabfall und den Gelben Sack müssen nach hinten verlegt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Damit die Bauamtlichen Betriebe trotz der Weihnachtsfeiertage alle Sammeltouren unterbringen, müssen die Abfuhrtermine für den Restabfall und den Gelben Sack nach hinten verlegt werden. Das teilte die Stadt mit.

Anfang Januar verschiebt sich die Abholung der Altpapiertonnen nach vorne. In der noch aktuellen Umweltfibel für 2022 sowie von 2023 sind die Tourenverschiebungen richtig dargestellt. Auch die Abfall-App meldet die Verschiebungen ordnungsgemäß.

Wer sich unsicher ist, kann sich auch den individuellen Entsorgungskalender 2022 und 2023 unter www.landshut.de/entsorgungskalender erstellen lassen. Die Änderungen sind folgendermaßen: Die Touren 1 bis 5 für Restabfall und Gelben Sack werden in der Woche nach Heiligabend um einen Tag nach hinten verschoben, sodass die Abholungen erst von Dienstag, 27. Dezember, bis Samstag, 31. Dezember, stattfinden.

Die Abholung der Altpapiertour 10 und 11 in der ersten Januar-Woche 2023 werden um einen Tag nach vorne verlegt, sodass die Abholung bereits am Montag, 2. Januar, und Dienstag, 3. Januar, erfolgt. Um das Stadtbild und das Wohnumfeld an Weihnachten nicht mit Abfallbehältern zu beeinträchtigen, bittet die Stadt Landshut die Eigentümer und Hausverwaltungen, die Behälter frühestens am Vorabend, jedoch spätestens bis 6 Uhr des Abholtags, bereit zu stellen.

Auch die Gelben Säcke dürfen erst am Vorabend des Abholtags bereitgestellt werden. Keinesfalls dürfen die Gelben Säcke an Feiertagen schon auf der Straße stehen.