ÜZW Wörth/Altheim

Strom-Reduzierungsmaßnahmen wegen Netzengpass im Raum Landshut


Aufgrund der zu erwarteten Witterung in den kommenden Tagen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Maßnahmen im Netzgebiet

Aufgrund der zu erwarteten Witterung in den kommenden Tagen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Maßnahmen im Netzgebiet der ÜZW nötig werden. (Symbolbild) 

Am vergangenen Freitag ist es auf Grund von Netzengpässen durch zu hohe Einspeisungen in das vorgelagerte Netz der ÜZW Netz AG zu Reduzierungen bei Einspeiseanlagen gekommen. Das teilte der Netzbetreiber mit. 

Diese mussten nach Aufforderungen des vorgelagerten Netzbetreibers/Übertragungsnetzbetreibers im Rahmen des Paragraf 13 Absatz 2 des EnWG durchgeführt werden.

Aufgrund der zu erwarteten Witterung in den kommenden Tagen bestehe die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Maßnahmen im Netzgebiet der ÜZW nötig werden, so das Unternehmen. 

Auf die Dauer der Abschaltung/des Ausfalls hat die Überlandzentrale Wörth/I.-Altheim Netz AG keinen Einfluss. Eine Herstellung der regulären Einspeisungsmöglichkeiten erfolgt so bald wie möglich.