Landesliga Südost

"Spiele" Landshut empfängt Vilsbiburg zum Derby


sized
Von Dirk Meier

Im Mittelpunkt des 3. Spieltages in der Landesliga Südost am Mittwoch steht das niederbayerische Duell zwischen der SpVgg Landshut und dem Neuling TSV Vilsbiburg.

Am vergangenen Samstag hatte die SpVgg Landshut das große Spiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München. 7.500 sahen einen 3:0-Erfolg der Münchner. "Das war schon toll mal solche Leute wie Carlo Ancelotti und Herrmann Gerland neben sich zu haben. Und wir haben auch großes Lob von den Bayern bekommen”, war Landshuts Sportlicher Leiter wie alle anderen begeistert. Nils Haack sagt nun vor dem Derby gegen Vilsbiburg: "Wir müssen wieder in den Alltag zurückfinden und im Heimderby die drei Punkte bei uns behalten.”

Nach dem 0:0 gegen den ASV Dachau, es war für die Landshuter das bisher einzige Punktspiel, soll nun der erste Dreier her. Stürmer Thomas Süß wird in diesem Jahr nicht mehr Spielen, er weilt bis zum Jahresende in Australien. Ansonsten hat Trainer Florian Baumgartl alle Mann an Bord, sprich zwei Torhüter und 20 Feldspieler. Somit muss er vier Mann aus dem Kader streichen, die nur auf der Tribüne sitzen werden. Die Gäste aus Vilsbiburg mussten nach ihrem 2:1-Auftaktsieg in Traunstein im ersten Heimspiel gegen den Mitaufsteiger ESV Freilassing eine 0:1-Niederlage hinnehmen. "Dadurch sind wir etwas unter Zugzwang”, sagt Abteilungsleiter Josef Perzl. Immerhin steht den Gästen der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung, Verletzte gibt es keine. "Wir wissen natürlich, dass er bei der 'Spiele' für uns sehr schwer wird. Da sind wir nur Außenseiter”, sagt Perzl. Aber im Fußball habe man immer eine Chance und die wolle der TSV nutzen. "Vielleicht können wir überraschen und nehmen ein Pünkterl mit. Das wäre schon ein schönes Erfolgserlebnis”, so Perzl.