Kirchengeschichte mit ArLan

Sonderführung in Altheimer St. Andreas-Kirche

Der Verein für Archäologie Stadt und Landkreis Landshut (ArLan) hat am Freitag eine Sonderführung in der Altheimer Andreaskirche organisiert, an der unerwartet viele Mitglieder und Gäste teilnahmen.


Zahlreiche Besucher hörten die Ausführungen von Kirchenpfleger Hermann Limbrunner.

Zahlreiche Besucher hörten die Ausführungen von Kirchenpfleger Hermann Limbrunner.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Der örtliche Kirchenpfleger Hermann Limbrunner ging auf die Baugeschichte und die jüngste Renovierung ein. Das genaue Entstehungsdatum der Kirche konnte bisher nicht festgelegt werden. Im Rahmen einer Trockenlegung seien zwei Bauabschnitte festgestellt worden. Der ältere Baukörper von der Empore bis zum Altarraum dürfte um 1200 entstanden sein. Die schwere Eichentüre am Eingang trägt die Jahreszahl 1490. Mit diesem Datum verbinde sich die Erweiterung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat