Landkreis Landshut

Semester-Abschlussparty endet im Chaos: Studenten randalieren in der Altstadt


Symbolbild: dpa

Symbolbild: dpa

Eskalation in der Altstadt: Eine Semester-Abschlussparty von Hochschul-Studenten vergangene Nacht im "Trixi Schneider" ist im Chaos geendet.

Die Feier verlagerte sich laut Polizeiangaben von der Diskothek auf die davor gelegenen Gehwege der Fußgängerzone. Durch die Lärmbelästigungen sahen sich bald erste Anwohner gezwungen, bei der Polizei anzurufen. Vor der Diskothek hatten sich laut Polizeimeldung mittlerweile Hunderte Gäste versammelt - zum Teil erheblich angetrunken. Da die Gäste ungehindert Flaschen aus der Diskothek mit nach draußen nehmen konnten, entstand vor dem "Trixi Schneider" ein Scherben-Meer. Viele der Gäste der Studenten-Party zerschlugen ihre Flaschen oder zertraten die, die schon auf dem Boden lagen.

Polizei machtlos: In der Disco floss der Alkohol weiter in Strömen

Die Versuche der Polizei, bei den Verantwortlichen um Verständnis zu werben und das Chaos einzudämmen, verliefen erfolglos. Nach Polizeiangaben konnten die Beamten ebenfalls nicht verhindern, dass im Lokal an erkennbar Betrunkene kein Alkohol mehr verkauft wird. Eine 22-Jährige war nach Angaben der Polizei so stark alkoholisiert, dass sie aus Sicherheitsgründen in Gewahrsam genommen werden musste. Als die Polizisten die junge Frau zum Dienstfahrzeug bringen wollten, riss sie sich los und schlug einer Polizeibeamtin ins Gesicht. Gegen die 22-Jährige wird laut Polizeiangaben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Und auch für den Diskotheken-Betreiber wird es ein Nachspiel geben. Den Verantwortlichen erwartet eine Anzeige nach dem Gaststättengesetz.