Unfall in Landshut

Rentner übersieht Verkehrsinsel und rammt Ampel


Am Mittwoch meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen blauen Opel Vectra, der in der Niedermayerstraße in Landshut immer wieder in den Gegenverkehr fuhr und über eine Verkehrsinsel schrammte.

Am Mittwoch meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen blauen Opel Vectra, der in der Niedermayerstraße in Landshut immer wieder in den Gegenverkehr fuhr und über eine Verkehrsinsel schrammte.

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch hat ein Rentner eine brisante Autofahrt in Landshut hingelegt. Wie die Polizei mitteilte, kam der 82-Jährige immer wieder in den Gegenverkehr, überfuhr eine Verkehrsinsel und krachte gegen eine Ampel. An die Unfälle konnte sich der Mann hinterher nicht mehr erinnern. Die Polizei kassierte seinen Führerschein.

Gegen 13 Uhr hatten mehrere Verkehrsteilnehmer die Fahrweise des Rentners der Polizei gemeldet. Er war mit einen blauen Opel Vectra unterwegs. In der Niedermayerstraße fuhr er immer wieder in den Gegenverkehr und schrammte auf Höhe der Sigmund-Schwarz-Straße über eine Verkehrsinsel. Der Rentner ließ sich nicht beirren und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Im weiteren Verlauf überfuhr er eine rote Ampel auf Höhe der Maximilianstraße und bog nach rechts in die Podewilsstraße ein. An der Stethaimerstraße fuhr er schließlich frontal in die Ampelanlage und beschädigte einen Ampelmast. Anschließend setzte der Rentner zurück und fuhr wiederum weiter.

Bei dem Unfall wurden die vordere linke Felge und der Reifen beschädigt. "Das Fahrzeug war eigentlich nicht mehr fahrbereit", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Der Rentner fuhr aber einfach in Richtung Johannisstraße weiter. Auch hier soll er immer wieder in den Gegenverkehr gekommen sein und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. In der Johannisstraße war die Fahrt des 82-Jährigen schließlich zu Ende. Hier kam ihm ein Linienbus entgegen. Durch das gute Reaktionsvermögen des Busfahrers konnte ein Frontalzusammenstoß mit dem Rentner verhindert werden.

Bei einem Gespräch mit der mittlerweile eingetroffenen Streife konnte sich der 82-Jährige nicht mehr an die Unfälle erinnern. Wie durch ein Wunder wurden keine anderen Verkehrsteilnehmer verletzt und auch der Rentner war unversehrt. Ein Alkoholtest verlief negativ. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der Führerschein beschlagnahmt. Das Auto war tatsächlich nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden im oberen vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Autofahrer, die bei der Fahrt des Rentners gefährdet wurden, sich mit der Polizei Landshut unter 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.