Landshut

Polizei fasst Dieb: Haftbefehl gegen 29-Jährigen


Mehrere Diebstähle, überwiegend im Stadtgebiet Landshut, werden einem 29-jährigen wohnsitzlosen Mann, zur Last gelegt. Er soll auch mehrere Fahrradschlösser aufgeknackt haben. (Symbolbild)

Mehrere Diebstähle, überwiegend im Stadtgebiet Landshut, werden einem 29-jährigen wohnsitzlosen Mann, zur Last gelegt. Er soll auch mehrere Fahrradschlösser aufgeknackt haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Landshuter Polizei hat Mitte August einen mutmaßlichen Dieb gefasst. Auf das Konto des 29-Jährigen sollen zahlreiche Diebstähle im Stadtgebiet gehen. Gegen den wohnsitzlosen Mann wurde ein Haftbefehl erlassen.

Der Mann wird in folgenden Fällen verdächtigt:

  • Mitte Juni soll er aus einer Tiefgarage in der Christoph-Dorner-Straße ein Moped im Wert von rund 300 Euro gestohlen haben.
  • Zwischen 12. und 13. Juli soll er in den Gastronomiebereich im Landshuter Eisstadion eingebrochen sein und den Zigarettenautomat samt Inhalt im Gesamtwert von rund 3.300 Euro gestohlen haben. Zudem soll er die Glastüren zur Kegelhalle und zu einer Bar beschädigt haben und dadurch einen Gesamtschaden von rund 1.000 Euro verursacht haben.
  • Anfang August soll er versucht haben am Landshuter Hauptbahnhof ein etwa 2.000 Euro teures Cube Mountainbike zu stehlen. Er fragte die Bundespolizei, ob er eine Flex am Strom anschließen könne, um ein Schloss an einem Fahrrad zu durchtrennen.
  • Am 11. August soll er in der Robert-Koch-Straße ein hochwertiges Pedelec im Wert von rund 2.800 Euro gestohlen haben. Dabei ging er besonders dreist vor: in einer Werkstatt erkundigte er sich nach einer Akku-Flex, da er angeblich den Schlüssel für sein versperrtes Fahrrad verloren hätte. Mit der Flex durchtrennte er das Schloss am Pedelec und flüchtete.
  • Am 17. August soll er aus einem Büro in der Porschestraße einen iMac samt Maus und Tastatur im Wert von etwa 2.500 Euro gestohlen haben.
  • Auch für einen schadensträchtigen Einbruch in ein Werkzeuggeschäft Mitte Juni in der Maybachstraße soll er verantwortlich sein. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen der Kripo Landshut noch an.

Am 21. August wurde der 29-Jährige in der Schwestergasse von der Polizei kontrolliert. Im Auto fanden die Beamten diverses Werkzeug, das von einem Diebstahl aus einem Keller in der Schwimmschulstraße stammte. Noch am gleichen Tag beantragte die Staatsanwaltschaft Landshut den Erlass eines Untersuchungshaftbefehls gegen den 29-Jährigen.

Nach Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landshut erging ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls, versuchten Diebstahls und besonders schweren Fall des Diebstahls. Er befindet sich seit 21. August in einer Justizvollzugsanstalt.