Nach der Dult

Pfeffersprayeinsatz nach Maßkrug-Diebstahl in Landshut


Nach einem Maßkrug-Diebstahl auf der Dult geriet die Polizei mit einer Gruppe junger Männer aneinander. Sie musste Pfefferspray einsetzen. (Symbolbild)

Nach einem Maßkrug-Diebstahl auf der Dult geriet die Polizei mit einer Gruppe junger Männer aneinander. Sie musste Pfefferspray einsetzen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstag gegen 23.40 Uhr sind Polizisten in Landshut nach dem Diebstahl eines Maßkruges auf der Dult von fünf Männern bedrängt und angegriffen worden. Um die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen, setzten sie Pfefferspray ein.

Beamte hatten den Maßkrug-Dieb laut Polizeibericht zunächst aufgefordert, den Krug wieder ins Schmidt-Festzelt zurückzubringen. Dieser Aufforderung sei er jedoch nicht nachgekommen und mit dem Maßkrug einfach weitergegangen. Als die Polizei seine Personalien aufnehmen wollte, habe er keine Angaben gemacht und sei davongelaufen.

Die Polizisten holten ihn nach kurzer Verfolgung ein und brachten ihn zu Boden. Dies rief seine Freunde auf den Plan. Wie die Polizei mitteilt, sollen die fünf Männer im Alter zwischen 20 und 23 Jahren die Polizisten bedrängt und auf sie eingeschlagen haben.

Durch weitere Unterstützungskräfte und einen ausgiebigen Pfeffersprayeinsatz brachten sie die Lage wieder unter Kontrolle. Alle fünf Personen wurden zur Dultwache gebracht. Die Gruppe erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahls.

Update, 3. Mai, 16.45 Uhr: Inzwischen haben sich mutmaßliche Augenzeugen des Vorfalls bei der Redaktion gemeldet und der Schilderung der Polizei widersprochen. Demnach hätten die jungen Männer nicht auf die Polizisten eingeschlagen. Vielmehr hätten Polizisten einen Mann zu Boden gebracht und mit dem Bein auf Hals und Kopf gedrückt. Die jungen Männer hätten lediglich die Polizei darum gebeten, von ihrem Freund abzulassen.

Wir recherchieren zu dem Fall weiter und berichten nach, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.