Neuer Dekan

Pfarrer Alexander Blei wird dem neuen Dekanat Landshut vorstehen


sized

Dekan Alexander Blei

Am Freitagvormittag gab das Erzbistum München Freising die Namen von 18 neuen Amtsträgern bekannt. Veldens Pfarrer Tobias Rother wird Dekan von Fürstenfeldbruck.

Pfarrer Alexander Blei, Leiter des Pfarrverbands Achdorf-Kumhausen, wird neuer Dekan des Dekanats Landshut. Aktuell ist er bereits Dekan, mit einer Reform, die zum Jahreswechsel greift, wird das Dekanat Geisenhausen zum Dekanat Landshut hinzukommen. 42.000 Katholiken umfasst das neue Dekanat, da die dann nur mehr 18 Dekane im Erzbistum München Freising (aktuell 40) mit der Reform auch Personalverantwortung haben, werden sie nicht mehr gewählt, sondern ernannt: "Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, wird die neuen Dekane bei einer Vesper am Sonntag, 7. Januar, um 17.15 Uhr im Münchner Liebfrauen in ihr Amt einführen", teilt das Erzbistum in einer Pressemitteilung mit.

Eine Stellungnahme konnte Alexander Blei unserer Mediengruppe gegenüber nicht geben, da er derzeit nicht im Dienst ist. Im noch drei Wochen bestehenden Dekanat Geisenhausen ist Tobias Rother, Pfarrer in Velden, Dekan. Er wechselt, unabhängig von der Reform, nach Gröbenzell und wird mit Jahreswechsel Dekan von Fürstenfeldbruck, wie das Erzbistum am Freitag bekannt gab.