Landkreis Landshut

Pärchen raucht Joint vor Polizeiwache


Das Pärchen hatte sich einen eher ungünstigen Ort zum Kiffen ausgesucht.

Das Pärchen hatte sich einen eher ungünstigen Ort zum Kiffen ausgesucht.

Von Redaktion idowa

Am Dienstagabend hat es sich ein Pärchen unmittelbar vor der Polizeidienststelle Vilsbiburg auf einem Grünstreifen in der Sonne gemütlich gemacht und ungeniert Marihuana konsumiert. Ihr Pech: Sie saßen genau unter dem gekippten Fenster der Wache.

Gegen 18,45 Uhr drang laut Angaben der Polizei ein leicht süßlicher, den Beamten sehr wohl bekannter Geruch in die Polizeiwache. Verblüfft über so viel Dreistigkeit kontrollierten die Polizisten das junge Pärchen vor der Wache. Dabei stellten sie fest, dass die beiden nicht nur einen Joint rauchten, sondern gleichzeitig auch Schnaps tranken.

Der 21-Jährige zeigte sich bei seiner Überprüfung äußerste aggressiv und musste zunächst in Gewahrsam genommen werden. Er stand sichtlich und erheblichem Drogen- und Alkoholeinfluss. High und betrunken randalierte er in den Diensträumen der Polizei. Er zerriss mehrere Informationsbroschüren und verunstaltete eine Wand im Wachraum mit verschiedenen Aufklebern. Außerdem beschmierte er die Eingangstür der Polizeiinspektion mit Speichel. Laut Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich, für den der Randalierer gerade stehen muss.

Erst nach Androhung konsequenten Einschreitens beruhigte sich der Mann. Seine ihn begleitende, erst 17 Jahre alte Freundin stand ebenfalls erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Nach der Kontrolle ihres Personalausweises übergab die Polizei sie in die Obhut ihrer Eltern. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte hatte der 21-Jährige laut Polizei seiner Freundin hochprozentigen Alkohol verabreicht und ihr zudem einen Joint mit Marihuana zum Rauchen überlassen.

Gegen das Pärchen wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Zudem erwartet den Mann ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund der Abgabe von Alkohol an eine Minderjährige. Er durfte, nachdem auch seine Personalien überprüft worden waren, Die Wache wieder verlassen.