175 Verdachtsfälle

Omikron-Variante breitet sich im Raum Landshut aus


Ein Abstrich für das Testverfahren auf das Coronavirus.

Ein Abstrich für das Testverfahren auf das Coronavirus.

Von Redaktion idowa

Neben leicht steigenden 7-Tages-Inzidenzen wird in der Region Landshut immer häufiger die Omikron-Variante festgestellt. Seit Anfang Dezember - hier hatten sich Reiserückkehrer aus dem Landkreis mit dieser Mutation infiziert - sind es mittlerweile rund 175 nachgewiesene Infektionen beziehungsweise Verdachtsfälle. Die Betroffenen zeigen aber meist milde Krankheitsverläufe. Die Infizierten und ihre Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Isolation. Das teilte das Landratsamt am Mittwoch mit.

Das Robert-Koch-Institut weist für den Landkreis Landshut die /-Tages-Inzidenz am Mittwoch mit 216,5 aus, die Stadt Landshut wird mit 219,0 beziffert. Dem Staatlichen Gesundheitsamt wurden seit Montag 297 neue Corona-Ansteckungen aus der Region Landshut gemeldet, sodass die Zahl der "Index-Fälle", also aller nachgewiesener Infektionen, auf mittlerweile 25.814 angestiegen ist. Die Neuinfektionen stammen in erster Linie aus dem familiären Umfeld - die privaten Treffen an Weihnachten und zu Silvester machen sich laut Landratsamt stark bemerkbar. Die Zahl der aktiven Fälle steigt um 180 auf 819. Es wurden drei weitere Todesfälle von Menschen zwischen 73 und 97 Jahren gemeldet, die in Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind.

In den regionalen Akutkliniken (LAKUMED-Kliniken in Achdorf und Vilsbiburg sowie dem Klinikum Landshut) werden unverändert zum Montag 28 Patienten auf den Normalstationen isoliert, intensivmedizinisch betreut werden müssen elf Menschen, die nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert sind (plus zwei) (Stand: 05. Januar 2021).

Nachlassende Impfbereitschaft

Im neuen Jahr hat die Impfbereitschaft in der Bevölkerung etwas nachgelassen: Am Montag wurden am Landkreis-Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg, inklusive der Außenstelle in Rottenburg, 688 Impfungen verabreicht, am Dienstag waren es noch 320 Behandlungen, wobei nach wie vor die Auffrischungsimpfungen nachgefragt werden.

Impftermine für Erwachsene können jederzeit unter www.impfzentren.bayern gebucht werden, das Impfzentrum hat von Sonntag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Montag, Dienstag und Freitag sind zusätzlich Impfungen an der Mehrzweckhalle Rottenburg möglich, am Donnerstag wird auch in der Ballsporthalle Vilsbiburg ein Impfangebot unterbreitet. Die Außenstellen haben jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Eine vorherige Terminbuchung ist nötig.

Für die Immunisierung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren bitten die Mitarbeiter des Impfzentrums, sich per E-Mail unter impftermine@landkreis-landshut.de oder telefonisch unter Tel. 0871 408-5560 zu melden, da über das zentrale Anmeldeportal aktuell noch keine Buchungen möglich sind. Die Impfung von Kindern wird jeden Samstag von 9 bis 15 Uhr am Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg angeboten. Die Beratung und Behandlung erfolgt durch spezialisierte Kinderärzte.