Migration

Noch reicht der Platz für Flüchtlinge im Landkreis Landshut

Der Landkreis hat mit neuen dezentralen Flüchtlingsunterkünften und den Notfallhallen die Kapazitäten aufgestockt. Doch Landrat Peter Dreier gibt trotz Puffer keine Entwarnung.


Etwa 120 Flüchtlinge wohnen derzeit in den ehemaligen Happy-Sports-Hallen in Ergolding.

Etwa 120 Flüchtlinge wohnen derzeit in den ehemaligen Happy-Sports-Hallen in Ergolding.

Die Bilder aus dem Jahr 2015 mit täglich Tausenden Neuankömmlingen an den Bahnhöfen und Turnhallen als Notunterkünfte haben viele noch im Kopf. So ernst wie damals ist die Situation nicht - dennoch bestimmt das Thema Migration wieder einmal die politische Debatte. Während es in Berlin und Brüssel um Obergrenzen, Zäune und sichere Herkunftsländer geht, versuchen die Kommunen die bereits angekommenen Menschen unterzubringen. Wie sieht es also im Landkreis Landshut aus?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat