Landkreis Landshut

Moniberg wegen Leitungsarbeiten gesperrt


Die Kabelleitungsarbeiten am Moniberg gehen weiter. Ein Bereich der Straße wird deshalb komplett gesperrt.

Die Kabelleitungsarbeiten am Moniberg gehen weiter. Ein Bereich der Straße wird deshalb komplett gesperrt.

Von Redaktion idowa

Ab Montag werden Kabelleitungsarbeiten der Stadtwerke am Moniberg fortgeführt. Im vergangenen Jahr war hierfür die Pulverturmstraße bis Höglberg gesperrt. Nunmehr werden die Stromkabel ab der Einmündung Höglberg bergauf bis zum Anwesen Moniberg 21 verlegt. Der Abschnitt muss deshalb bis voraussichtlich Ende Mai für den gesamten Durchfahrtsverkehr gesperrt werden.

Die Zufahrt aus Richtung Marschallstraße ist nur bis zur Abzweigung Höglberg möglich. Der Verkehr wird über die Marschallstraße, Niedermayerstraße, den Kasernenknoten und die B299 umgeleitet. Die Strecke ist entsprechend ausgeschildert. Anlieger können ihre Grundstücke und Stellplätze erreichen, müssen jedoch mit Behinderungen rechnen. Auch Fußgänger können den Bereich passieren.

Von der Sperrung betroffen sind auch die Stadtbusse der Linie 5. Die Busse fahren Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr ebenfalls über die Niedermayerstraße und die B299/Kasernenknoten. Die Fahrten der Linie 5, die vor 8 und nach 18 Uhr den Moniberg befahren, die Schulbuslinie 532 sowie die Abendlinie 105 sind von der Sperrung nicht betroffen. In Richtung Altstadt fahren die Busse Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr über Schweinbach/Alte Kaserne bis Grünlandstraße unverändert, dann zurück über Wasserturm - Tannenburganger - Am Mitterfeld zur B299 (Kasernenberg) weiter über Niedermayerstraße bis Hauptfriedhof und unverändert über Am Alten Viehmarkt - Postplatz bis Altstadt.

In Richtung Alte Kaserne verkehren die Busse von der Altstadt bis Hauptfriedhof, dann weiter über die Niedermayerstraße - B299 - Grünlandstraße bis zur Ersatzhaltestelle "Moniberg Süd", von hier weiter auf normalem Linienverlauf. Die Haltestellen stadteinwärts "Marschallstraße", "Brauhaus", "Pulverturmstraße", "Moniberg Süd" und "Wasserturm" können während der Bauzeit nicht erreicht werden. Für die Haltestelle "Moniberg Süd" sowie "Wasserturm" stadteinwärts wurde im Kreuzungsbereich Moniberg/Grünlandstraße eine Ersatzhaltestelle aufgestellt. Fahrplanauskünfte gibt es auch unter www.stadtwerke-landshut.de.