Essenbach

Mehrere Schwerverletzte auf der A92


Ein Hubschrauber war zur Rettung der Verletzten im Einsatz. (Symbolbid)

Ein Hubschrauber war zur Rettung der Verletzten im Einsatz. (Symbolbid)

Von Redaktion idowa

Ein 39-jähriger tschechischer Autofahrer verursachte einen schweren Verkehrsunfall auf der A92.

Am Donnerstag gegen 14.30 Uhr fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf auf der A92 in Richtung Deggendorf. Er fuhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 140 km/h auf der rechten Spur, als er von dem nachfolgenden Fahrer aus Tschechien, aus derzeit nicht nachvollziehbaren Gründen, von hinten erfasst wurde. Der Wagen des Geschädigten kam nach etwa 80 Metern an der Mittelleitplanke zum Stehen. Der VW Fahrer aus Tschechien schleuderte nach rechts eine sechs Meter hohe Böschung hinauf, überschlug sich dabei mehrmals und kam auf dem Dach zum Liegen.

Der Deggendorfer erlitt schwere Verletzungen und kam mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus. Der tschechische Fahrer kam mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Nach polizeilicher Schätzung entstand ein Schaden von 30.000 Euro.

Nach dem Unfall hielt eine 55-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Deggendorf an der Unfallstelle an, um dort Erste Hilfe zu leisten. Der nachfolgende 39-jährige Fahrer eines Mini bremste an der Unfallstelle sein Fahrzeug voll ab. Ein weiterer nachfolgender 23-Jähriger konnte nicht mehr abbremsen, prallte massiv gegen das Heck des Mini und geriet anschließend nach links gegen die Mittelleitplanke und beschädigte dort den Wagen der Ersthelferin erheblich. Bei diesem Folgeunfall erlitt der Fahrer des Kleintransporters schwere Verletzungen und der Fahrer des Mini leichte Verletzungen.

Die Ersthelferin befand sich bereits außerhalb ihres Fahrzeuges und wurde nicht verletzt. Die beiden verletzten Personen kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Der Gesamtsachschaden dürfte sich nach polizeilicher Schätzung auf etwa 38.000 Euro belaufen.

Neben den freiwilligen Feuerwehren aus Altheim und Ergolding waren zahlreiche Rettungskräfte, sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Aufgrund der umfangreichen und schwierigen Bergungsmaßnahmen war eine Totalsperrung der A92 mit Ausleitung an der Anschlussstelle Essenbach erforderlich, wodurch sich erhebliche Verkehrsbehinderungen über mehrere Stunden in Fahrtrichtung Deggendorf ergaben.