Impfzentrum Landshut

Mehr als 15.000 Impfungen seit Monatsbeginn


Die Landshuter Impfzentren arbeiten auf Hochtouren: mehr als 15.000 Impfungen wurden seit Monatsbeginn durchgeführt.

Die Landshuter Impfzentren arbeiten auf Hochtouren: mehr als 15.000 Impfungen wurden seit Monatsbeginn durchgeführt.

Von Redaktion idowa

Seit dem 1. Dezember unterhält die Stadt Landshut zwei kommunale Impfstationen: eine auf dem Messegelände an der Niedermayerstraße, die andere im neuen Dultwachgebäude an der Ringelstecherwiese. Die damit verbundene Verdreifachung der Kapazitäten zahlt sich nun aus, denn das Tempo der Impfkampagne ist so hoch wie nie zuvor, teilt die Stadt mit.

Allein in den beiden Impfzentren wurden seit Monatsbeginn mittlerweile mehr als 15.000 Impfungen durchgeführt. "Gerade unser wieder eingerichtetes Impfzentrum auf dem Messegelände wird von den Bürgern sehr gut angenommen", freut sich Leiter Thomas Schindler. "Es hat sich bewährt, dass wir dort auf eine vorherige Anmeldung und Terminierung verzichten - und täglich sehr lange Öffnungszeiten von 9 bis 22 Uhr anbieten. Das bedeutet für alle Impfwilligen maximale Flexibilität."

Am Standort Messegelände werden täglich im Schnitt rund 600 Impfungen vorgenommen, in der Außenstelle Ringelstecherwiese - dort ist eine Terminvereinbarung erforderlich - sind es knapp 200. "In etwa 80 Prozent der Fälle handelt es sich um Auffrischungsimpfungen, die gerade mit Blick auf die Omikron-Variante für einen bestmöglichen Impfschutz besonders wichtig sind", so Schindler.

1.500 Erstimpfungen

Die Nachfrage nach der Grundimmunisierung, also nach Erst- und Zweitimpfungen, sei zwar deutlich geringer, aber ebenfalls durchaus bemerkenswert. "Seit 1. Dezember haben wir beispielsweise in unseren beiden Impfzentrum fast 1.500 Erstimpfungen verabreicht, das entspricht mehr als zwei Prozent der impfbaren Bevölkerung." Dazu kommen natürlich tausende Impfungen, die jede Woche von den in der Stadt Landshut niedergelassenen Ärzten durchgeführt werden.

In den Weihnachtsferien wartet das Impfzentrum nun zusätzlich mit einer neuen Aktion auf - den sogenannten Familienimpftagen. Diese finden am 27. und 28. Dezember sowie am 3. und 4. Januar jeweils von 9 bis 16 Uhr im Impfzentrum auf dem Messegelände statt. Während dieser Zeit ist das Impfzentrum ausschließlich für Kinder von fünf bis elf Jahren geöffnet. Aber auch Geschwister, Eltern und/oder andere Begleitpersonen können sich bei dieser Gelegenheit immunisieren oder ihren bereits vorhandenen Impfschutz gegebenenfalls auffrischen lassen.

Um die Wartezeiten für die Familien möglichst kurz zu halten und dennoch dem gerade bei Kinderimpfungen vermutlich erhöhten Informationsbedarf im Rahmen der kinderärztlichen Beratungsgespräche gerecht werden zu können, ist für alle vier Aktionstage eine Anmeldung mit Terminvereinbarung erforderlich. Reservierungen werden werktags zwischen 9 und 17 Uhr unter 0151/57915943 oder 0170/4116949 entgegengenommen.