Aufatmen in Sachen Vogelgrippe

Landratsamt Landshut hebt Beobachtungsgebiet auf


Bereits seit letzter Woche dürfen Hühner und Co. wieder ins Freie.

Bereits seit letzter Woche dürfen Hühner und Co. wieder ins Freie.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Nachdem in der vergangenen Woche in die vorsorgliche Stallpflicht für Hausgeflügel aufgehoben werden konnte, ist ab sofort auch das gesonderte "Beobachtungsgebiet" in diesem Zusammenhang Geschichte. Das Staatliche Veterinäramt Landshut hatte dieses Gebiet im südlichen Landkreis Landshut festgelegt, weil es im Nachbarlandkreis Mühldorf am Inn einen lokalen Ausbruch der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI H5N8) gegeben hat, wie die Vogelgrippe mit wissenschaftlichem Namen heißt. Die vom Gesetzgeber festgelegten Einschränkungen hatten unter anderem Einfluss auf den Verkauf von lebenden und geschlachteten Hühnern sowie von Eiern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat