Defibrillator

Landkreis Landshut: Schnell helfen und Leben retten

Am Eingang des Kindergarten St. Ingeborg hängt seit kurzem ein Defibrillator. Damit das Gerät im Notfall schnell zur Hand ist und für alle erreichbar - egal ob auf dem Gehsteig oder im Kindergarten


Der neu angebrachte Defibrillator in Ergolding.

Der neu angebrachte Defibrillator in Ergolding.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Der plötzliche Herztod kann jeden treffen. In Deutschland sterben laut einer Studie pro Jahr mehr als 10 000 Menschen, weil häufig kein lebensrettender Defibrillator greifbar ist. Auf Anregung des Pfarrgemeinderates der Pfarrei Mariä Heimsuchung wurde nun am Eingang des Kindergartens St. Ingeborg (Rottenburger Straße 17) ein Defibrillator angebracht, den die Raiffeisenbank Landshuter Land gespendet hat. Zur offiziellen Übergabe am vergangenen Donnerstagwaren Josef Wittmann, einer der Vorstände der Raiffeisenbank Landshuter Land, Pfarrer Josef Vilsmeier und Pastoralreferentin Kristiane Köppl, Pfarrgemeinderatssprecher Hans Stadler und einige Mitglieder des Pfarrgemeinderates gekommen. Bei seiner kurzen Ansprache betonte Hans Stadler, dass man sich bewusst für diesen Standort entschieden hat, da dieser Tag und Nacht erreichbar ist. Auch für die Besucher des Kindergartens und des Pfarrheimes, sowie für die Menschen an der Bushaltestelle und auf dem Gehsteigbereich.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat