Eishockey

Kühnhackl wechselt in AHL - Was macht Wiederer?


Der Landshuter Tom Kühnhackl wechselt fest in die AHL.

Der Landshuter Tom Kühnhackl wechselt fest in die AHL.

Von red

Neuigkeiten von zwei Eishockey-Profis aus der Region: Während der Landshuter Tom Kühnhackl, der in den vergangenen Jahren überwiegend in der nordamerikanischen Topliga NHL spielte, nun fest in die zweitklassige AHL wechselt, hat der Deggendorfer Manuel Wiederer ebenjene verlassen.

Kühnhackl, Sohn der Eishockey-Ikone Erich Kühnhackl, hat einen Vertrag bei den Bridgeport Sound Tigers in der AHL unterschrieben. Der zweifache Stanley-Cup-Sieger (2016 und 2017 mit Pittsburgh) absolvierte als Spieler der New York Islanders in den letzten beiden Jahren bereits fünf Spiele für den AHL-Partnerklub. Bis zuletzt musste Kühnhackl verletzt pausieren. In 232 Hauptrunden-Spielen in der NHL kommt der Linksschütze auf 54 Zähler (18 Tore, 36 Vorlagen).

Wiederer wird nach dem Engagement bei seinem Heimatklub Deggendorfer SC in der Oberliga Süd (zehn Punkte in zwölf Spielen) hingegen aus persönlichen Gründen nicht in die AHL zurückkehren. Dies veröffentlichten die San Jose Barracuda. Wiederer war seit 2017 beim Farmteam der San Jose Sharks aktiv, vorher spielte er unter anderem für die Straubing Tigers, bei denen er sich auch im Sommer fit hielt. Nach Deggendorf wird Wiederer nicht zurückkehren, der Oberliga-Transferschluss war am 31. Januar. Ein Transfer in die DEL oder DEL2 ist hingegen noch möglich.

Spielte in dieser Saison für den Deggendorfer SC in der Oberliga: Manuel Wiederer. (Foto: fotostyle-schindler.de)

Spielte in dieser Saison für den Deggendorfer SC in der Oberliga: Manuel Wiederer. (Foto: fotostyle-schindler.de)

Und auch auf dem Trainersektor gibt es interessante Neuigkeiten: So wird der frühere Meistertrainer Bill Stewart, der in der Saison 2017/18 die Straubing Tigers trainierte, neuer Coach der Heilbronner Falken in der DEL2. Zuletzt arbeitete Stewart (63) als Scout für die Adler Mannheim. Der frühere Deggendorfer Trainer Kim Collins hingegen wird neuer Trainer bei den Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd und löst dort Ken Latta ab, der nur noch als Sportlicher Leiter fungieren wird.