Gemeinderat tagte

Kinderhaus Bachstrolche: Renovierung nach Wasserschaden


Nachdem es im Kinderhaus Bachstrolche zu einem Wasserschaden wegen einer undichten Leitung gekommen war, laufen nun die Renovierungsarbeiten.

Nachdem es im Kinderhaus Bachstrolche zu einem Wasserschaden wegen einer undichten Leitung gekommen war, laufen nun die Renovierungsarbeiten.

Bürgermeisterin Birgit Gatz informierte in der letzten Sitzung vor den Weihnachtsfeiertagen im Pfarrheim St. Georg in Ast darüber, dass nach dem Wasserschaden im Kinderhaus Bachstrolche in Tiefenbach derzeit die Renovierungsarbeiten anlaufen. Ursache für den Schaden war eine undichte Leitung gewesen, drei Gruppenräume waren durch den Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen worden. "Vor kurzem wurden die Räume untersucht. Zum Glück ist der Schaden an den Wänden weniger schlimm als erwartet. Es konnte kein Schimmelbefall festgestellt werden", so Gatz. Die Firma BSM Michalik aus Wartenberg wird in den kommenden Wochen die Wärmepumpe ersetzen und die Gruppenräume renovieren. Um eine optimale Betreuung der Gruppenkinder gewährleisten zu können - auch unter Gesichtspunkten des Infektionsschutzes - erfolgt die Renovierung in drei Schritten. Die Arbeiten in den Gruppenräumen finden nacheinander statt, die jeweils betroffene Gruppe wird derweil in der Aula im Eingangsbereich untergebracht. Da dadurch der Haupteingang gesperrt ist, betreten die Kinder das Gebäude dann über die Terrassentüren ihres jeweiligen Gruppenraumes. "Mich freut es sehr, dass wir nun nach diesem Konzept vorgehen können. Andernfalls hätten die Kinder in der Turnhalle untergebracht werden müssen. Dadurch wäre auch die Versorgung mit dem Mittagessen schwierig geworden", so Gatz.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat