Schnelle Umsetzung - hoher Arbeitsaufwand

Kindergarten-Träger vor Herausforderungen


In einigen Kindergärten im Landkreis wie hier in Neufahrn, gehen die Träger in Vorleistung, so dass die Eltern schon jetzt bei den Gebühren entlastet werden.

In einigen Kindergärten im Landkreis wie hier in Neufahrn, gehen die Träger in Vorleistung, so dass die Eltern schon jetzt bei den Gebühren entlastet werden.

"Wir entlasten die Eltern der Kindergartenkinder", betonte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erst kürzlich bei einem Termin im Landkreis. Es ging um den 100-Euro-Zuschuss für die Betreuungskosten der Kindergartenkinder. Die Umsetzung des Versprechens schon ab 1. April sorgte allerdings für Wirbel in den Gemeinden. Offene Fragen, enormer Buchungsaufwand und noch dazu ein problematischer Stichtag sind die Herausforderungen, mit denen die Kommunen und Träger der Kindergärten nun zu kämpfen haben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat