Mobile Lüftungsanlagen

Jedes Klassenzimmer in der Schule Ast wird ausgestattet


Für "gesündere" Luft sollen bald in der Schule in Ast dezentrale Lüftungsgeräte sorgen. Die Anschaffung wird staatlich bezuschusst.

Für "gesündere" Luft sollen bald in der Schule in Ast dezentrale Lüftungsgeräte sorgen. Die Anschaffung wird staatlich bezuschusst.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Die Schule in Ast bekommt eine mobile Lüftungsanlage. Dies hat der Gemeinderat von Tiefenbach in seiner letzten Sitzung mit zwei Gegenstimmen beschlossen. Wie mehrfach berichtet, sollen die mit Luftfiltern ausgestatteten Geräte die Ansteckungsgefahr von Corona-Viren eindämmen. Stellvertretender Bürgermeister Lorenz Braun sagte der Landshuter Zeitung, die Gemeinde habe auf eine Eltern-Initiative hin Vorgespräche für den Einbau dezentraler Lüftungsgeräte geführt und Angebote geprüft. Mit der Lüftungsanlage sollen alle Klassenzimmer ausgestattet werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 662.000 Euro. Die maximale staatliche Förderung, die Tiefenbach erwarten kann, beträgt 500.000 Euro. Als Besitzer der Aster Schule hat die Gemeinde die restlichen rund 162.000 Euro zu tragen. Der Auftrag für die Installierung der Geräte erfolgt allerdings über den Schulverband.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat