Feuerwehreinsatz in Vilsbiburg

Gasleitung bei Bauarbeiten gerissen


Gasalarm am Mittwochmorgen in Vilsbiburg. Zuvor war bei Bauarbeiten eine Gasleitung aufgerissen worden. (Symbolbild)

Gasalarm am Mittwochmorgen in Vilsbiburg. Zuvor war bei Bauarbeiten eine Gasleitung aufgerissen worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Feuerwehreinsatz am Mittwochmorgen in Vilsbiburg. Zuvor war bei Bauarbeiten eine Gasleitung gerissen.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) wurde um 8.17 Uhr alarmiert. Ein 57-jähriger Baggerfahrer hatte beim Erdaushub auf einer Baustelle in der Seyboldsdorfer Straße eine Gasleitung beschädigt. Durch den circa 15 Zentimeter langen Riss strömte Gas aus.

Die alarmierten Feuerwehren aus Vilsbiburg und Geisenhausen sperrten daraufhin den Haupthahn und übernahmen die vorläufige Abdichtung des Risses. Gleichzeitig wurde durch den Netzbetreiber die Hauptleitung abgedreht. Bis zur endgültigen Beseitigung der Gefahr wurden vorsorglich sämtliche Bewohner der anliegenden Häuser evakuiert und der Einsatzort abgesperrt. Verletzt wurde niemand.

Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bekannt.