Landshut

Gasalarm! Landshuter Hallenbad evakuiert


Gasalarm am Sonntagabend im Landshuter Hallenbad! Sämtliche Badegäste mussten daraufhin evakuiert werden.

Gasalarm am Sonntagabend im Landshuter Hallenbad! Sämtliche Badegäste mussten daraufhin evakuiert werden.

Gasalarm im Landshuter Hallenbad! Dort mussten am Sonntagabend sämtliche Badegäste evakuiert werden.

Bemerkt wurde der Zwischenfall gegen 19.45 Uhr. Laut Polizei ist in dem Hallenbad Chlorgas ausgetreten. Verletzt wurde dabei aber niemand. Die Ursache für den Gasaustritt ist allerdings noch völlig unklar.

Das Gebäude musste kurz vor der regulären Schließung geräumt werden. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls waren noch etwa 15 Gäste und Angestellte im Bad, sagte Stadtbrandinspektor Martin Dax. Kurz vor 21 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 19.45 Uhr hatte laut Dax die Chlorgaswarnanlage des Hallenbads angeschlagen. Daraufhin rückten Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei mit einem Großaufgebot an. Mit schweren Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz drangen Feuerwehrleute zum Chlorgaslager vor und schlossen die beiden dort aufbewahrten Fässer mit der giftigen Chemikalie. Wie es zu dem Gasaustritt kommen konnte, ist noch nicht abschließend geklärt. Dax geht aber von einem technischen Defekt aus. Für die Anwohner des Hallenbads, das mitten in einem Wohngebiet und nur wenige hundert Meter vom Klinikum entfernt liegt, habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, betonte der Stadtbrandinspektor. "Die Flutungsanlage ist ordnungsgemäß sofort nach dem Alarm angesprungen. Die Sicherheitssysteme haben also funktioniert."

Für die Feuerwehr bedeutete dieser Einsatz ein Novum. Zumindest konnte sich Stadtbrandrat Erich Gahr nicht an einen ähnlichen Zwischenfall im Stadtbad erinnern. Im Einsatz waren am Sonntagabend mehr als 100 Feuerwehrleute der Stadtlöschzüge sowie der Löschzüge Rennweg, Achdorf, Siedlung und Hofberg.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Landshuter Zeitung.

sized

Gasalarm am Sonntagabend im Landshuter Hallenbad! Sämtliche Badegäste mussten daraufhin evakuiert werden.

sized

Gasalarm am Sonntagabend im Landshuter Hallenbad! Sämtliche Badegäste mussten daraufhin evakuiert werden.